Roter Teppich für die Heimat – SMS Self Made Shorties Festival 2013

© Katrin Krammer

am Freitag, den 05.07.2013 präsentierte die hochkarätige Jury (Silke Fintelmann, Corinna Glaus, Siegfried Wagner, Marc Schötteldreier, Wolfgang Murnberger, Uli Aselmann, Alexander Ollig, Marlene Morreis, Mirco Reseg, Günther van Endert und Petra Tilger) im Mathäser Kino einem vollbesetzten Kinosaal die vorausgewählten 15 Self Made Shorties zum Thema Heimat.

Unter dem Motto „Filmt Euch, zeigt Euch, präsentiert Euch“ gaben Schauspielervideos, Crew United und die ZAV Künstlervermittlung in Zusammenarbeit mit Casting Network, Cinearte und Out Takes Schauspielerinnen und Schauspielern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum zweiten Mal die Chance, ihre Persönlichkeit in einem kurzen Film (max. drei Minuten) vorzustellen.

Überaus vielseitig und kreativ näherten sich die Schauspieler in ihren Videos dem Heimatbegriff und lieferten einen dialektischen und filmischen Querschnitt mit Lokalkolorit durch ganz Europa. Aus den fast 350 Einreichungen kamen 15 Finalisten auf die große Leinwand, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Das Spektrum reichte vom bayerischen Schauspieler im Hasenkostüm über einen Stummfilm oder der Beerdigung der Heimat bis hin zum BVB-Fan in Berlin. Reich geschmückt mit den unterschiedlichsten Dialekten bot sich dem Publikum ein facettenreiches Programm, das im Kinosaal für eine großartige Stimmung sorgte. Am Ende gewann schließlich der aus Hannover stammende Schauspieler Florian Hacke mit seiner Vorstellung von Heimat – ganz ohne Dialekt!

Nach der von Daniel Philippen charmant und engagiert moderierten Preisverleihung luden die Veranstalter zu einem Get-Together im Kinofoyer ein, bei dem alle Teilnehmer gefeiert wurden und der Heimat-Begriff im persönlichen Gespräch zwischen Castern, Produzenten, Regisseuren und Schauspielern vertieft wurde. Ein dialektreicher Abschluss eines erfolgreichen 2. SMS-Festivals.

Im Folgenden ein paar Impressionen der Veranstaltung, Stimmen, weitere Eindrücke und natürlich die Gewinner-Shorties:


https://www.schauspielervideos.de/video/outtakes?vi=1&vk=10052940

1. Platz SMS Self Made Shorties 2013: Florian Hacke

Link zum SMS-Shorty von Florian Hacke

2. Platz SMS Self Made Shorties 2013: Christin Alexandrow

Link zum SMS-Shorty von Christin Alexandrow

3. Platz SMS Self Made Shorties 2013: Kai Hufnagel

Link zum SMS-Shorty von Kai Hufnagel

Alle Nominierten:

© corduafilm

Alle weiteren 12 nominierten SMS Shorties finden Sie hier zum Anschauen!

SPECIAL:TEAM

Special 1 von Bejo Dohmen, Yung Ngo, Renée Weibel und Dirk Moritz

Link zum Shorty

Special 2 von Claudia Funke, Bettina Kenney, Martin Baden

Link zum Shorty

Stellvertretend für die vielen tollen Shorties, die es leider nicht in die Auswahl der 15 Nominierten geschafft haben, hat Urs Cordua eine Compilation mit Ausschnitten weiterer ca. 40 Heimat-Shorties zusammengestellt:

Link zur Compilation

PS: Leider ist es uns nicht möglich, alle 345 SMS-Shorties zu veröffentlichen. Wenn Ihr aber möchtet, gebt doch unter diesem Beitrag einen Kommentar ab und verweist per Link auf Euren Shorty mit Eurem Namen! Bis zum nächsten SMS Self Made Shorties Festival und 1000 Dank an alle, die mitgemacht haben!

6 Kommentare
  1. Volker Heymann sagte:

    hat Spaß gemacht!

    In der Compilation der 40 weiteren Heimat-Shorties von Urs Cordua (s.o.) ist meiner eingebettet „hätte hätte hättättättä…“ Der Rest ist nicht ganz so repetitiv, aber nicht minder schräg.

    Die ganzen drei Minuten unter
    http://youtu.be/hs_PKCDK938

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Noch nicht registriert? Als eingeloggter User wird Ihr Name automatisch übernommen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie diese Aufgabe, bevor Sie den Kommentar abschicken.
Dies dient dem Schutz vor Spam.

Was ist 5 + 8?