SMS: Love Shorties – Das Festival des Liebesfilms
3. Juli im Mathäser Filmpalast

Filmt Euch, zeigt Euch, präsentiert Euch! SMS: Self Made Shorties – Das Festival der Showreelhits geht in die dritte Runde! Wieder heißt es: Wartet nicht auf die Szene, die Ihr für Euer Showreel benutzen könnt, sondern nehmt die Kamera selbst in die Hand – setzt Euch selbst in Szene in Eurem eigenen Shorty. Auf ausgefeilte Filmtechnik kommt es nicht an, sondern auf Eure Kreativität, Spontanität, Fantasie, Initiative, Persönlichkeit. Und das wollen wir dann auch feiern: mit einer Auswahl von 15 Shorties, die wir im Rahmen des Int. Münchner Filmfestes 2015 am 3. Juli um 14.00 Uhr im Mathäser Filmpalast zeigen, und mit einem anschließenden Get Together!

Das Motto diesmal: SMS – Love Shorties – Das Festival des Liebesfilms

Liebe – ein großes Thema: was oder wen, mit wem? Tragisch wie DIE „Love Story“,
dramatisch, katastrophal, neurotisch, sehnsuchtsvoll, erfüllt oder
unerhört. Verliebt, verlobt, verlassen, zu zweit, zu dritt, allein oder zu
zweit allein…

Zwei Regeln – mehr nicht:
* Einsendeschluss einhalten: Mittwoch, 10. Juni 2015, 12.00 Uhr Mittag.
* Länge des Love Shorties nicht über 3 Minuten.

Sehen und gesehen werdendas Festival:
15 Love Shorties werden von der Fachjury ausgewählt und am Freitag, 3. Juli 2015, um 14.00 Uhr im Rahmen des Münchner Filmfestes im Mathäser München groß präsentiert – und gefeiert. Das Publikum wählt seine drei Lieblings-Shorties.

Preise für die drei Lieblings-Shorties gibt’s auch:
1. Preis: 5 Jahre Premium Member video+ und 1 Jahr Premium-Bereich von casting network mit cast-box.
2. Preis: 3 Jahre Premium Member video+ und 1 Jahr Premium-Bereich von casting network mit cast-box.
3. Preis: 2 Jahre Premium Member video+ und 1 Jahr Premium-Bereich von casting network mit cast-box.
Anmerkung: Bei Teamarbeiten bis zu 3 Beteiligten gelten die Preise für alle 3. Sind mehr Schauspieler beteiligt, werden die Preise für 3 auf alle aufgeteilt.

Alle übrigen 12 ausgewählten Love Shorties: 1 Jahr Premium Member video+ für jeden am Love Shorty beteiligten Schauspieler.
Alle nominierten Shorties bleiben auf schauspielervideos abrufbar.

So kommen Eure Shorties zu uns: Bitte ladet Euren fertigen Film hier hoch: https://ssl.schauspielervideos.de/ecasting/bewerbung/sms-love-shorties-das-festival-des-liebesfilms-love-shorty
(Hinweis für Schauspieler, die gemeinsam ein Shorty machen: Bitte nur einmal anmelden und den Weg zur Einreichung ohne Profil wählen. Bei allen Pflichtangaben (wie z.B. Geschlecht) bitte eine Option frei wählen. Die Namen (Vor- und Nachnamen zusammen) der beteiligten Schauspieler/-innen mit Kommas getrennt in das Feld für „Vorname“ oder „Nachname“ eintragen. Dabei wenigstens einen Namen in das andere Feld eintragen, damit beide Namensfelder gefüllt sind. Und bitte eine E-Mail-Adresse angeben, unter der die Einreichung für das gesamte Team abgewickelt wird. Als Foto am besten ein Gruppenbild hochladen. In der Nachricht an das Casting-Team sollten die Namen den Rollen zugeordnet werden bzw. kurz beschrieben werden, wer was macht.)

Die Auswahl. Alle Einsendungen werden auf einen Server hochgeladen und sind nur für die Jury einsehbar. Aus den Einsendungen wird eine Vorauswahl getroffen und diese zusätzlich in einer gemeinsamen Jurysitzung gesichtet, um die 15 Finalisten zu ermitteln.

Die Jury (Stand 04.05.15):
Jule Ronstedt – Schauspielerin
Anna Ewelina – Schauspielerin
Alexander Held – Schauspieler
Iris Baumüller – Casting Director, Köln, Die Besetzer
Rebecca Gerling – Casting Director, Hamburg, Network Movie
Mai Seck – Casting Director, Berlin
Daniela Tolkien – Casting Director, München
Charlotte Siebenrock – Casting Director, Berlin, UFA Serial Drama
Birgit Metz – Redakteurin, BR Spielfilmredaktion
Ewa Karlström – Produzentin, SamFilm
Uli Aselmann – Produzent, die film gmbh
Oliver Haffner  – Regisseur
Nadine Wrietz – Schauspielerin und Siegerin des SMS-Festivals 2011
Florian Hacke – Schauspieler und Sieger des SMS-Festivals 2013

Was ist ein Shorty? Ein selbstgemachter, kurzer Film, in dem man
sich selbst in Szene setzt und als Schauspieler/in präsentiert.

Für wen sind SMS – Self Made Shorties? Für alle, denen für ihr Showreel Material fehlt – dann ist unsere Devise: lieber selber machen – lieber selber etwas drehen und damit die Datenbanken bevölkern, als auf die große Gelegenheit, die tolle Rolle warten! Für diejenigen, die schon zig Rollen auf ihrem Showreel haben, können SMS eine sinnvolle Ergänzung sein: „Super, jetzt zeig‘ ich mal eine Seite oder Fähigkeit von mir, die noch keiner kennt.“ Nützen sollen SMS – Self Made Shorties allen, die Rollen besetzen: Casting Directors, Regisseuren, Redakteuren, Produzenten – weil man hier Persönlichkeiten entdecken kann und natürlichen den Schauspieler und die Schauspielerin für die richtige Rolle.

Wie sollen die SMS aussehen – gibt es technische Vorgaben? Wir wollen keine Vorschriften machen, außer: weitgehend selbst konzipiert und gemacht und nicht länger als drei Minuten! Man kann mit Videokamera oder Webcam oder mit dem Handy drehen.

Wer darf mitmachen? Professionelle Schauspieler und Schauspielstudenten einer staatlich anerkannten Schauspielschule ab dem zweiten Jahrgang, keine Altersbeschränkung.

Wann erfahre ich, ob ich in der Auswahl bin? Beim Festival am 03. Juli um 14:00 Uhr im Mathäser, München.

Wo gibt es Kinotickets für die Veranstaltung?
Kostenlose Tickets gibt es ab Mitte Juni hier: http://sms.crew-united.com

Noch eine Bitte: Verwendet Euer Love Shorty öffentlich erst nach dem Festival am 3. Juli, um die Spannung zu erhalten. Dann aber wo immer es geht!

Und hier noch einmal die nominierten Shorties von 2011 und 2013:
SMS Self Made Shorties 2011 – Die Nominierten
SMS Self Made Shorties 2013 – Die Nominierten

Casting Network wird wieder die Berichterstattung machen. Hier der Film über die Veranstaltung 2013:
SMS Self Made Shorties 2013 – Das Festival

Die Veranstaltung ist auch auf Facebook zu finden:
SMS Self Made Shorties 2015 auf Facebook

Kontakt für alle Anfragen rund ums Festival:
Bitte wendet Euch an schauspielervideos.
E-Mail: (Aktiviere Javascript, um die Email-Adresse zu sehen), Fon: +49.30 – 99 19 49 70

Wir danken für die großzügige Unterstützung der Pensionskasse Rundfunk, einem wichtigen Partner für das SMS-Festival, aber vor allem für die Altersvorsorge aller Filmschaffenden!

FullSizeRender
Das 3. Self Made Shorties – Festival ist eine Veranstaltung von crew united & schauspielervideos in Kooperation mit casting-network und out takes, unterstützt von cinearte, corduafilm, dem Int. Filmfest München und cernodesign.

Konzeption und Beratung: ZAV Künstlervermittlung.

 

 

ZAV Künstlervermittlung Film / TV
Kapuzinerstr. 26,
80377 München
Tel +49 (0)89 381 707-19
mobil +49 (0)176 430 648 52
(Aktiviere Javascript, um die Email-Adresse zu sehen)

flattr this!

Senden Empfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Noch nicht registriert? Als eingeloggter User wird Ihr Name automatisch übernommen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Bitte lösen Sie diese Aufgabe, bevor Sie den Kommentar abschicken.
Dies dient dem Schutz vor Spam.

Was ist 5 + 5?

25 Antworten auf SMS: Love Shorties – Das Festival des Liebesfilms
3. Juli im Mathäser Filmpalast

  1. Bitte ruf unter +49.30 – 991 94 97 – 0 oder +49.89 -20244030 bei uns an! Aber alles wird gut :-)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. hallo,
    video hat anscheinend geklappt, bin aber unsicher, auf jeden fall, aber mein videolink in erster zeile nicht, es hieß error e casting? habs heute nacht hochgeladen.
    was kann ich tun?
    Lg jessi

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. Bitte ruft unter
    +49.30 – 991 94 97 – 0
    oder
    +49.89 -20244030
    bei uns an! Aber alles wird gut :-)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. Liebes Team von SMS Love Shorties,
    guten Morgen!
    wir haben gestern Nacht den Upload gemacht und heute morgen lief die Formatumwandlung (Schritt 2).
    Nun ist allerdings ein Warndreieck mit Ausrufezeichen zu sehen.
    Wie sollen wir vorgehen? Das Video müsste ja trotzdem schon auf dem Server sein.
    Herzlich
    panipwoblem! :)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  5. Hallo liebes Out-Takes Team,

    Ich habe das gleiche Problem wie einige andere hier. Ich habe den Shorty hochgeladen und auf einmal war er weg, dann wollte ich es nochmal machen, aber dann kamen nur diese Kreise. Es ist leider gleich Deadline und ich werde etwas nervös. Könnt ihr mir bitte helfen?
    Liebe Grüße

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  6. Leben lieben
    wenn Du sehen kannst
    mein Beitrag für 2015

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  7. Lieber Justus, da sehr viele gerade gleichzeitig ihr Shorty hochladen, kommt es zu Verzögerungen beim Rendering. Du kannst aber die Bewerbung abschicken, sobald du die drehenden Bällchen siehst. Denn dann ist der Upload abgeschlossen und es muss nur noch bei uns das Rendering gemacht werden. lg

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  8. Lieb Aylin, da sehr viele gerade gleichzeitig ihr Shorty hochladen, kommt es zu Verzögerungen beim Rendering. Wenn Du mir Deinen vollen Namen nennst, kann ich nachschauen, wie es bei Deinem ausschaut. Aber es kommt bestimmt an. lg

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  9. Lieber Christian. ich kann den Film nicht finden. Hast Du ihn unter http://www.schauspielervideos.de/ecasting/bewerbung/sms-love-shorties-das-festival-des-liebesfilms-love-shorty und unter “Christian Baumann” hochgeladen?

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  10. Liebes Team von SMS Love Shorties,
    leider lässt sich mein Video nicht hochladen.
    Ich versuche es seit gestern Abend und habe die ganze Nacht gewartet, dass die kreisenden Bälle fertig werden, damit Schritt 3 folgen kann.
    Aber vergebns, leider.
    Und bald läuft die Zeit ab.
    Könntet ihr mir bitte helfen?
    Lieben Gruß, Aylin

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  11. Liebes SMS 2015 Team,

    ich habe meinen Film hochgeladen und er ist für mich auch über den per mail geschickten Link abrufbar. Ist das die Bestätigung für einen erfolgreichen Upload oder müssen noch weitere Schritte vorgenommen werden?
    Danke für ein kurzes Feedback.

    Beste Grüße:
    Christian Baumann

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  12. Ich habe mich an die Empfehlung für das Video-Format gehalten.

    Leider läuft seit etwa 2 Stunden die Bearbeitungs-Uhr für die Wandlung in die diversen Formate. Ist etwas mit dem Server nicht in Ordnung? Kann ich die Bewerbung trotzdem abschicken, oder wird dann kein Video enthalten sein?

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  13. Liebe Vivien, da gelten die übrigen Regeln für Videos bei Schauspielervideos: Tipps für die Erstellung Ihrer Video- und Audiodateien:

    Empfohlene Video-Formate: QuickTime oder WindowsMedia mit den Codecs: MPEG-2, H.264, MPEG-4, (auch vob-Dateien von DVDs)
    Möglichst in voller PAL-Auflösung von 720 x 576 Pixeln (4:3) oder 720 x 404 Pixel (16:9)
    Wir empfehlen folgende kostenfreien Programme, um die Videodateien zu erstellen:
    Für MAC und PC: MPEG Streamclip – Videokonverter für Mac & Windows (download)
    (siehe auch Online-Hilfe)
    Für PC: Freemake Video Converter (download)

    Für Technik-Freaks:

    Mögliche Containerformate: avi, flv, QuickTime, WindowsMedia, Flash, RealMedia, Matroska, mov, mp4, mpeg, mpg, m2v, m4a, mj2, wmv, wav, 3gp, 3g2, Ogg
    Mögliche Videocodecs: DV, H.264, H.263, Motion JPEG 2000, MJPEG, MPEG-2, MPEG-4, On2 VP6, RealVideo 1-4, Theora, Vorbis
    Mögliche Audiocodecs: AAC, aiff, MPEG Audio, PCM, QDesign Music Codec 2, RealAudio 1+2, Windows Media Audio 1,2,7,8,9

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  14. Lieber Alex, 3 Minuten inklusive! lg

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  15. hallo liebes out-takes-team,
    kurze organisatorische frage: sind die drei minuten länge incl. oder excl. abspann?!
    danke schon mal für die antwort!
    alles liebe
    alex

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  16. Liebes Team.
    Welches Videoformat wäre am besten für Euch?
    Liebe Grüsse Vivien

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  17. Hi Hannah, also es gibt einer Vereinbarung zwischen der GEMA und schauspielervideos. Für den Wettbewerb gibt es keinerlei Einschränkungen und solange Du Dein Showreel/SMS auf schauspielervideos präsentierst auch nicht.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  18. Hallonchen,

    Darf man Musik verwenden, oder gibt es da Rechte-Probleme?

    Viele Grüße Hannah

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  19. Liebe Verena,
    am 26.6. wird die Jury die 15 finalen SMS nominieren. Die offizielle Bekanntgabe der 15 Nominierten findet erst im Laufe des Festivals am 3.7.15 im Mathäser Filmpalast statt. Aber sagen wir mal so: Du kannst davon ausgehen, dass Du es irgendwie schon ein bisschen früher erfahren würdest, falls Du nominiert wirst.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  20. Liebes Crew United Team,

    ich würde gerne mitmachen, habe aber im Juli Synchronarbeiten in Berlin.
    Meine Frage: Gibt es eine Vorauswahl der 15 besten Shorties und am 3.wählt dann das Publikum die 3 allerbesten?
    Oder “müssen” alle Teilnehmer vorort sein (also evt. 800…) und dann werden erst die Shorties nominiert??
    Frage deshalb, weil ich es mit ein paar Umorganisationen zu tun hätte, die sicch ,sollte am 3. noch gar nichts vorentschieden sein, schwierig gestalten würden,(d.h. evt.Arbeitsausfall,Bitte um anderen Termin etc.)Das sollte sich dann halt “auch lohnen”.Komme ja aus Berlin.
    Nichtsdestotrotz finde ich das eine prima Idee!!
    Herzlichst,
    Verena Marie Kahler.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  21. Lieber Tom, also es wäre schon sehr wünschenswert, wenn das Video bis zum 3. Juli unveröffentlicht bleibt. Und ja, Du kannst auch einen Beitrag als Einzelperson und einen mit einem Team einreichen. Viel Erfolg!

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  22. Sagen wir mal so: Schöner wäre natürlich eine frisch gedrehte und unveröffentlichte Szene, aber es ist erlaubt.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  23. Liebe Out Takes Redaktion,

    ich werd’s nicht schaffen, was Neues zu drehen bis zum 10.6., hab aber eine Szene in meinem aktuellen Showreel bei Schauspielervideos, die ich selbst geschrieben und inzeniert hab, auch wenn ein anderer Name druntersteht. Würde thematisch sehr gut passen. Kann ich es damit auch versuchen?

    Liebe Grüße, Christiane

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  24. Hi Tim von der Isar, wir klären das mit dem SMS-Team und posten morgen die Antwort! lg

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  25. Yeaahh! Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Genau das hatte ich eh vor und dann kommt ihr wieder zurück mit den SMS ;)

    Darf das Video auch vorher schon im Netz sein? Darf man allein und in der Gruppe zusätzlich, also mit 2 Videos mitmachen..?
    Danke. Freu mich wieder auf viele tolle Videos von den Kollegen

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0