cn-kolumne: Filmland China – Ein Interview mit Volker Helfrich

Volker Helfrich - Filmland China

Volker Helfrich am Set für die TV-Serie "领袖" (grob übersetzt "Führer") als „Otto Braun“ in der Provinz jiangxi bei jian

Zusammen mit dem in China lebenden und arbeitenden Schauspieler werfen wir einen Blick auf die dort boomende Filmlandschaft.

Auf der Berlinale begegnen sich alljährlich zahlreiche internationale Casting Directors, Agenten, Schauspieler und andere Fachleute, die sich über die individuelle Art und Weise austauschen, wie in unterschiedlichen Ländern Castings durchgeführt werden. Allen voran die Shooting Star-Events, organisiert von der European Film Promotion (EFP) unter der Leitung von Karin Dix, bilden hierfür eine wichtige Plattform. Beim „public forum Shooting Stars: The actor’s Role: How to become valuable“ berichtete Debbie McWilliams (Casting Director UK) über die Besetzung von chinesischen Schauspielern in dem „James Bond”-Film „Skyfall”. Dabei stellte sie auch klar heraus, dass China als Filmland und Geldgeber für die weltweite Filmindustrie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Publikum saß interessanterweise auch ein chinesischer Casting Director…

Es entstand die Idee nachzuforschen, wie die Casting-Landschaft in China aussieht und ob sie sich wesentlich von hiesigen Vorgehensweisen unterscheidet. Trotz erheblicher Bemühungen konnten wir zu dem erwähnten Casting Director nicht vordringen und auch keine weiteren offiziellen Informationen über seine Casting-Arbeit finden, sondern „nur“ als Produzent.

Aus Insiderkreisen erfuhren wir, dass der deutsche Schauspieler Volker Helfrich vor einigen Jahren nach China ausgewandert ist. Er erklärte sich sofort bereit, seine Erfahrungen mit uns und Ihnen zu teilen.

Über den Zeitraum von März bis Juli 2013 entstanden in regelmäßigen Abständen mehrere Interviews über Skype und E-Mails. Darüber hinaus hat uns Volker Helfrich selbst aufgezeichnete Audiodateien gesendet.

Fakten zum Filmland China und das Interview finden Sie HIER.

flattr this!

Senden Empfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Noch nicht registriert? Als eingeloggter User wird Ihr Name automatisch übernommen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Bitte lösen Sie diese Aufgabe, bevor Sie den Kommentar abschicken.
Dies dient dem Schutz vor Spam.

Was ist 2 mal 2?